Montag, 19. April 2010

Ein UFO ist gelandet....


Seit August letzten Jahres hatte ich die Teile für die schwarze Jacke fast fertig in einem meiner Wollkörbe liegen .... beim 2. Raglanärmel war das letzte Knäuel verstrickt, es dauerte ein bischen, bis ich das Garn von der gleichen Partie nachbestellen konnte - so lag es eben wieder bis ins neue Jahr. Endlich habe ich mich aufgerafft, das gute Stück fertig zu stellen. - Jetzt bin ich ganz froh über dieses neue Teilchen in meinem Schrank - es gefällt mir ungemein und passt perfekt. - Wieder ein UFO "abgeschlossen"!

Am besten gefällt mir mein kleiner Knopf - eine Häkelblüte, die durch einen kleinen Plastikring in der Mitte Stabilität erhält und die Jacke vorne perfekt schließt.


  • Modell: Jacke aus einem Filati-Heft (Nr. weiß ich leider nicht mehr), abgewandelt auf meine Maße und mein Garn
  • Material: 550 g Secondo von Lana Grossa in schwarz
  • Nadeln: 3,5 Knit Pro
  • Angestrickt am 8.08.2009, fertig gestellt am 11.04.2010!!
Nachträglich angefügt:

Den Blümchenknopf habe ich wie folgt gehäkelt:

1. Runde:
in einen Plastikring (ca 1 cm Durchmesser) werden 14 feste M gehäkelt, mit einer Kettmasche wird die Runde geschlossen (auch die 2. und 3. Runde mit Kettmasche schließen).
2. Runde:
1 feste M, 1 LM in jede feste M der 1. Runde
3. Runde:
1 feste M , 3 LM , 1 feste M in jeden LM-Bogen der 2. Runde - fertig

Der Ring dient zur Stabilisierung, es geht aber auch ohne, mit einem ganz normalen Luftmaschenring.

Als Knopfloch habe ich eine LM-Kette mit 14 M gehäkelt und mit festen M nochmal zurückgehäkelt

Kommentare:

  1. Hallo liebe Claudia, schön ist Deine Jacke geworden. Dieses kleine Blütenknöpfchen ist ja eine bezaubernde Idee. Krieg' ich das auch hin? Ich strick' gerade eine Jacke aus einem Schulana-Heft. Die Wolle ist auch bereits gut abgehangen ;-), denn eigentlich sollte sie auch im Herbst 2009 fertig werden ...
    Nun ja, es gibt halt derart viele nette Inspirationen, davon lasse ich mich bisweilen seeeeeeehr gerne ablenken.
    Hab' lieben Dank für Deinen netten Kommentar. Der Semmel war! nur nur lecker.
    Sehr liebe Grüße zu Dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Dank' Dir für den Nachtrag - sehr nett!!!
    Liebe Grüße zu Dir
    Birgit

    AntwortenLöschen