Montag, 22. März 2010

Kirsch-Ernte im März??


Nein, wir haben den Frühling nicht verschlafen, es ist noch nicht Sommer - des Rätsels Lösung ist Tiefkühl-Vorrat an Kirschen aus Nachbar's Garten:

Im Sommer bekomme ich von lieben Nachbarn immer einen 10-l-Eimer Sauerkirschen, die ich zu meiner Lieblingsmarmelade - Schwarzwälder-Kirsch - verarbeite. Da ich aber für diese Menge an Kirschen die Gläser nicht parat hatte, habe ich die Hälfte eingefroren und jetzt nochmal frischen Nachschub eingekocht:

3 kg Sauerkirschen entsteint, mit 3 x 500 g Gelierzucker 2:1 mischen, unter Rühren aufkochen und 3 min sprudelnd kochen.
9 EL Amaretto, 9 EL Kirschwasser und 150 g geriebene Zartbitter-Schokolade unterrühren.
In vorbereitete Gläser füllen - fertig ist die Schwarzwälder-Kirsch-Marmelade.

Schmeckt auf einer Semmel fast wie Schwarzwälder-Kirsch Torte, nur nicht ganz so kalorienreich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen