Montag, 29. September 2014

Sommerschluß & blaue Phase

Das Sommertop ist gerade noch so fertig geworden, bevor es so richtig herbstlich wurde - es ist zwar schon zu kühl draußen, um es noch zu tragen, ich bin aber trotzdem froh, es noch fertig gestrickt zu haben. Andernfalls wäre ich nicht sicher, ob ich es im nächsten Frühjahr wieder aus dem Korb geholt hätte und das Projekt beendet hätte....




Ich strickte das  Regatta-Tee entgegen der Anleitung in Runden, mit einem "Fake"-Saum rechts und links,  Vorder- und -Rückenteil werden mit je einer linken Masche getrennt. So konnte ich den Farbwechsel in dieser linken Masche verstecken, man sieht es nicht. 

Ich hab im Urlaub an der Ostsee ein bischen daran gestickt - ich war wohl so im Urlaubsmodus, daß ich erst nach 30 cm Stricken in Runden bemerkte, dass ich unterschiedliche Maschenzahl in Vorder- und Rückenteil hatte - außer Ribbeln hilft da nix, also alles auf Anfang und neu angeschlagen.... Hat sich aber m. E. gelohnt, das Shirt gefällt mir sehr gut und das Garn - Elastico von Lana Grossa - fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an. Ich bin für den nächsten Sommer schon gerüstet :)

Mein zweites großes Urlaubs-Projekt war der Toujours-Pullover. Ich  hab mir im Sommer bei den Färbetagen der Wollpertinger Mädels auf Zitron Seidenstraße (50 % Merino, 50 % Seide) ein wunderbares Garn blau gefärbt, genau richtig für einen Wohlfühlpulli á la Toujours - mein neues Lieblingshirt. Sowohl Farbe wie Schnitt sind meine neuen Favoriten:


Die Ärmel sind mir zu kurz geraten, da fröstle ich ganz leicht, da muss ich nochmal ran und verlängern, ist aber kein Problem, weil ich an der Ärmelkante die Maschen aufgenommen und in Runden gestrickt hatte - das ist der Vorteil bei Top-down!

Zum blauen Pullover muss jetzt noch unbedingt ein passender Schal her:

 
Ich stricke mir die Naiada von Martina Behm aus einem Wollmeisestrang, der farblich richtig gut zum Pullover passt.


Danke für die lieben Kommentare zur "Reanimation" - hab mich sehr gefreut!

Ich wünsch Euch eine gute Woche!


1 Kommentar:

  1. Das Ribbeln beim Top hat sich definitv gelohnt - es steht dir richtig gut. Vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Tragetag im Herbst. Naiada ist immer wieder ein schönes Projekt und es steht nach wie vor auf meiner ToDo-Liste :-)
    Liebe Grüße
    Toby

    AntwortenLöschen