Dienstag, 8. November 2011

Verfilzt und Resteverwertung

Im Frühjahr ist es wieder passiert: ich hab meine Two-in-one-spiral-hat-Mütze in der Waschmaschine verfilzt - das passiert mir immer wieder, dass mir mein Gestricktes beim Sortieren durchrutscht und in die normale Feinwäsche plumpst.... Ärgerlich, aber im Nachhinein nicht mehr zu ändern. Die Mütze habe ich geliebt - sie ist warm, passt super gut und einfach meine Lieblingsmütze zum Spaziergang im Winter.... Ich werde sie mir wieder stricken und beim Waschen besser aufpassen.

Mir passt die Mütze nach dem Filzen jetzt nicht mehr, aber ich hab sie mit einem Blümchen ein bischen aufgehübscht und hoffe, dass sie dann Verena, der Tochter meiner Nichte, gefällt und sie sie tragen mag.

Und weil ich so "Kleinzeugs" liebe, konnte ich gar nicht mehr aufhören diese kleinen Röschen zu häkeln (Anleitung aus dem Buch 100 Flowers to knit & crochet).

Eine wundervolle Art, Reste zu verwerten, wie ich finde. Ich hab noch alte Knöpfe aus meiner Knopfschachtel draufgenäht und werde noch "Ansteckpins" dran nähen - die erste Rosenbrosche hab ich schon verschenkt. Ich nutze diese Art von Blümchen auch gerne als Schleifenersatz für die Geschenkeverpackung.

Dass Filzen auch durchaus gewollt ist, habe ich beim Naßfilzen dieser Blüten ausprobiert - man glaubt es kaum, was das für eine anstrengende Arbeit diese Technik ist, was die Waschmaschine einfach so nebenbei macht... ;))



Für mein Stricktagebuch habe ich auch wieder "Futter" - ich war nicht untätig:

Das Tuch "Holden Shawlette" steht auch schon länger auf meiner Wunsch-Liste: ich hab 1 1/4 Knäuel Lana Grossa Lace Lux in Lila verstrickt und finde das Tüchlein mit diesem weichen Lace-Garn einfach nur schön - ich hab es allerdings nicht für mich gestrickt, sondern als Weihnachtsgeschenk - ja, Weihnachten ist in 46 Tagen und die Zeit vergeht schneller, als man gucken kann!

Den Rest (34 g) habe ich für den "No Mystery Kal" bei Arlene's World of Lace verstrickt und das erste Mal Perlen mit verarbeitet - das Nachschieben war zwar anstrengend, aber der kleine Schal (150 x 15 cm) liegt so schön am Hals, wieder mal ein Tüchlein, das mir sehr gut gefällt. Ich werde es aber auch als Weihnachtsgabe für einen lieben Menschen verschenken.

Dieses Jahr bin ich - für meine Verhältnisse - sehr früh mit Weihnachtsgeschenke besorgen dran - ich bin ganz stolz auf mich - normalerweise bin ich ein "Auf-den-letzten-Drücker-Geschenke-Besorger" - was nicht immer ganz stressfrei ist. ;))

Ich wünsche Euch allen eine feine, entspannte Zeit!

1 Kommentar:

  1. Halli Hallo!
    Ich sehe so schöne Handarbeiten bei Dir ;-)
    Wunderschön,vorallem die kleinen Blüten.
    Ich hüpf mal in Deine Leseliste,damit ich nichts mehr verpasse,was Du so werkelst.
    Vielleicht sehen wir uns auch einmal bei mir!
    herzliche Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen