Mittwoch, 23. Juni 2010

Familienzuwachs

ist er nicht süß?

Seit Samstag geht bei uns die Post ab! - Da ist Dustin - ein 8 Wochen alter Labrador-Welpe bei uns eingezogen - und nun ist nichts mehr so wie es war - ein lustiger, munterer und lieber Kerl wickelt uns alle um den Finger und stellt erst mal den Alltag auf den Kopf.

Unser Hunde-Baby sorgt für (fast) schlaflose Nächte - 2 x aufstehen und Hund ins Freie bringen, damit keine Pfützen im Haus entstehen, ist so das Mindeste, was zwischen 22.00 Uhr abends und 6.30 morgens passiert. Egal, er ist eine Bereicherung für unsere Familie und wir freuen uns einfach, dass er nun da ist. Er wird auch kräftig verwöhnt - dafür ist Julia zuständig. Noch ist er so klein und niedlich, dass er auf den Schoß passt - aber nicht mehr lange, er wächst rasant!


Und so sieht unser Alternativ-Programm aus (Fernsehen und Computer sind erst mal "Out") - Puppy-Watching ist für Julia und einen befreundeten Nachbarsjungen angesagt:


Mein Lieblingshobby Handarbeiten wurde nun erst mal auf Platz 2 verdrängt, nun steht Hundeschule an erster Stelle - aber im Sommer (hoffentlich kommt er nun endlich!) kann frau schon mal die Nadeln in den Korb legen!

Freitag, 18. Juni 2010

Wärme schenken


Mein Beitrag zur Aktion "Wärme schenken zur WM" von Save the Children und Initiative Handarbeit e.V ist fertig und auf dem Weg zu einer Mutter, die ihrem Kind ein bischen Wärme und Schutz bieten will. Die Strickeria in Regensburg sammelt und leitet die Decken an die Initiative Handarbeit e.V. weiter.

In unserer Umgebung ist es unvorstellbar, dass Babys einfach so an Unterkühlung sterben können - ich habe gerne an dieser Aktion mitgemacht und meinen Beitrag dazu geleistet. Vielleicht schafft Deutschland ja mehr Decken zu sammeln, als Australien??

Ich hatte in meiner "Vor-WWW-Zeit" mal alle Wollreste, die sich so bei mir ansammelten, zu Patches verarbeitet, dann aber die Lust verloren, diese auch zu einer vernünftigen Decke zu verarbeiten - zu bunt, zu viele Fäden..... und in einer Plastikkiste staubsicher weggepackt.
Ich habe nun die ca. 180 (!) Patches sortiert, diejenigen aus reiner Baumwolle rausgesucht, diese dann mit einem einheitlich roten Rand nochmal umhäkelt, und die komplette Decke mit einem roten Bogenrand eingefasst.

Die restlichen, bunten Patches werde ich jetzt mit einer rohweissen oder hellblauen Baumwolle umhäkeln und eine Decke für meinen Garten-Liegestuhl daraus machen. - Mal sehen, wie lange ich hierzu brauche.....

Montag, 14. Juni 2010

Granny-Verrückt!!


Ich habe aus Ravelry eine Idee aufgegriffen und sie für mich adaptiert:

Das ultimative Accessoire für alle Granny-Häkelverrückten, mit dem man sich auch noch schmücken kann. Die Zutaten sind denkbar einfach: eine Rolle Silberdraht, 0,3 mm, eine Häkelnadel 1,5, eine kleine Zange, Schmuckdraht, Quetschperlen, einen Verschluss und wer mag, noch ein paar Perlchen (ich hab nur 2 kleine Svarowski Steine verarbeitet.

Ich habe die einzelnen Elemente mit Draht "zusammengeflickt", an beiden Seiten einen Schmuckdraht mit Quetsch- und Svarowskiperlen befestigt, eine Verschluss-Öse, ebenfalls mit Quetschperlen dran gemacht - fertig! Das Ganz sollte noch in Form gezupft und geplättet werden.

Das Häkeln mit dem Silberdraht ist ein bischen gewöhnungsbedürftig - bei mir sieht es noch ein bischen unordentlich aus, aber die Kette und die Ohrringe sind ein witziger Gag und sehen toll aus.


Sonntag, 6. Juni 2010

Mein Granny Tauschkissen...


ist seit heute fertig - und es hat schon den ersten Einsatz auf der Terrasse: Es ist ein richtiger Blickfang - hier konkurrieren Männertreu, meine "Elise" und das Kissen um die Aufmerksamkeit.

Im Großmütterchen-Blog haben sich viele Häkelbegeisterte getroffen und munter Grannys getauscht - super toll organisiert von Andrella und Sandra*Jill - Danke nochmal dafür!

Diese Grannys hab ich zum Tausch an Andrella geschickt:


.... und diese habe ich dafür bekommen - es war sehr spannend, wie die anderen ihre Granny-Vorstellungen umgesetzt haben:

Danke an alle netten Bloggerinnen, die sich in meinem Kissen verewigt haben:
Die Tauschaktion war für mich ein voller Erfolg, ich habe jede Menge Anregungen gefunden, ein schönes Kissen erhalten und ich hab die Blogs toller Mädels gefunden, die ich bestimmt immer wieder mal besuchen werde.

Und hier nun das Rückenteil meines Kissens - ich hab mir 9 weiße Granys mit 3 verschiedenen Mustern gehäkelt, eine Rüsche drumherum und die beiden Kissenplatten dann mit Kettmaschen zusammengehäkelt. Ich habe einen Spalt offen gelassen, 3 Knopflöcher gehäkelt und 3 Perlmutt-Knöpfe aus meinem Fundus angenäht - es sieht alles in allem sehr hübsch aus:

Das granny-häkeln ist so entspannend für mich, daß ich momentan gar nicht so recht anderes machen will - mein Tausch-Kissen hat diesen Gefährten bekommen, der sehr gut zu ihm passt:

Ich habe eine Menge schöner Granny-Anleitungen gespeichert, die alle mal ausprobiert werden wollen - da wird noch das eine oder andere Kissen entstehen...

Donnerstag, 3. Juni 2010

Von Rosen und Herzen...

Nachdem der Sonnenschein auch mit den Filzblumen noch nicht zu uns kam - bei uns ist immer noch Regen, Regen, Regen - einfach nicht mehr zum Aushalten!! - versuch ich es eben nochmal mit Rosen und lasse diese mal erblühen:

Meine Küchenvorhänge wurden bisher von einem schnöden Rips-Band zusammengehalten. Mit den Rosetten, die Kimberly in ihrem Blog vorgestellt hat und Blättern von hier habe ich meine Vorhänge sehr erfolgreich aufgehübscht - jetzt macht die Küchenarbeit hoffentlich nochmal so viel Spaß!

Die Rosen nach Anleitung von Erdbeerdiamant habe ich auch schon als "Schleife" verschenkt - die Beschenkte hat sich sehr gefreut:

Hier nochmal die Häkelergebnisse der letzten Regentage - diese Kleinigkeiten sorgen für schnelle Erfolgsergebnisse, sind sehr beliebt als kleines Mitbringsel:

Besonders gefallen mir die kleinen Herzen von Pfiffigste, die ich hier nochmal extra zeige - die sehen so schön nach "Tilda" aus:

Wunderschön, einfach und schnell zu häkeln, das macht mir so richtig viel Spaß!

Danke an alle, die die Anleitungen mit mir teilten!